Der Name Mixed Pickles steht für zwei Dinge: ihr kunterbuntes Programm und ihr Motto 'Sauer macht lustig'.
Das in Essig eingelegte Hobby-Ensemble besteht aus dem Essiggürkchen Stephan Stephan, dem Maiskölbchen Elke Elke, dem Paprika Jox Jörg, der Tomate Thomas Thomas, der Karotte Oli Oliver und dem Peperoni Mike Mike, wobei das Gemüse in Asperg und Umgebung wächst und gedeiht. In jüngster Zeit wurden 2 weitere Gemüsestückchen eingelegt: Der Spargel Tina sowie die rote Beete Myrjam.

Die Mixed Pickles geben ihr Können auch weiter, so sind Thomas und Jörg langjährige Jonglierkursleiter bei der VHS Ludwigsburg, Mike bei der FBA Asperg. 1995 hat die Gruppe den Jonglierverein UFO e.V. mitgegründet.
Einige der Mitglieder, Susann (Licht), Dittger (Ton), Uta und Simone (backstage), unterstützen die Mixed Pickles bei ihren Auftritten.

Die Rezeptur ist 1988 entstanden und wird seither ständig verfeinert. Die Zutaten treffen sich mindestens einmal wöchentlich. So verschieden wie der Inhalt des Einmachglases sind auch die Aktivitäten der Gruppe: Sie reichen von vielseitiger Jonglage mit Bällen, Ringen und Keulen über Clubswinging, Diabolo, Devil Stick und Cigarboxes. Als weitere Gaumenfreuden werden Zauberei, Einradfahren, Tanz und Akrobatik serviert. Besonders die kleinen Gäste freuen sich über Seifenblasen und Balloontiere.
Geöffnet wurde die Konserve auf der Handballjahresfeier des TSV Asperg im Januar 1989. Seither garnieren die Mixed Pickles Vereinsfeiern, Betriebsfeste, Geburtstags- sowie Hochzeitsgesellschaften. Mit Genuß verzehrt wurden sie u.a. im SI-Centrum, im Schloßhotel Monrepos, auf den Kirchlichen Tagen 1998 in Stuttgart und auf der Kinderweihnachtsfeier des VfB Stuttgart. Sie verzierten beispielsweise das Weinfest in Esslingen, das Altstadtfest in Helmstedt,  das Neckarsulmer Audiwerk zur 125-Jahrfeier, ein Bremer Möbelhaus anlässlich seiner Eröffnung und 2004 das Ludwigsburger Residenzschloss zu den 300-Jahr-Feierlichkeiten. 1996 hatten sie zwei Gastspiele bei den baden-württembergischen Theatertagen in Asperg.
Seit 1993 servieren die Mixed Pickles regelmäßig im Asperger Glasperlenspiel ein abendfüllendes Menü mit vielen Gängen. Im April 2002 feierte das Programm 'Mission Possible' dort seine Premiere.